Freundeskreis

Der Freundeskreis Burg Warberg e.V.

Der Freundeskreis setzt auf beharrliche Kontinuität in Hinsicht auf die Wiederherstellung der Oberburg! Seit der Gründung des Freundeskreises am 07.11.1998 ist die Mitgliederzahl mittlerweile auf weit über 700 angestiegen. das zeigt ein starkes Interesse an einer Bündelung von Kräften zur Erreichung von gemeinsamen Zielen. Durch dieses persönliche Engagement und natürlich auch in finanzieller Hinsicht, ist es gelungen die Oberburg in einen - zum heutigen Zeitpunkt - ansehnlichen und repräsentativen Zustand zu versetzen. In Bezug auf den ursprünglichen Zustand der Burg vor dem Beginn der Restaurierungsarbeiten, ist Großes geleistet worden!

 

Die restlichen Arbeiten scheinen ein Kinderspiel zu sein, aber dieses täuscht, es ist noch einiges zu tun! Ohne den hohen persönlichenEinsatz einiger Mitglieder wäre dies nicht zu schaffen gewesen. Auch die Unterstüzung durch Firmen hat zu all dem beigetragen. Für die Arbeiten gilt es logistische, finanzielle und terminliche Abläufe zu koordinieren. Nicht selten werden geplante Arbeiten von Ereignissen beeinflusst, welche ein hohes Maß an Flexibilität und ein starkes Organisationstalent voraussetzen.

In bereits geschafften Bauabschnitten wird ersichtlich, welche Leistungen bereits vollbracht worden sind. Beispielhaft sind da die Stabilisierung der Fundamente, der Einbau der Fenster, die Erneuerung von Treppen, die Neueindeckung des Daches, Aufstockung des Bergfriedes, Wiederherstellung der Außenanlagen, Restaurierung der Mauerwerke, Einbau des Kamins in die Hofstube, Herausgabe der Chronik der Edelherren zu Warberg und viele nicht sichtbare Installationen wie Heizung und Elektrik. Und vieles mehr .... ! Auch die Dielen sind in der Hofstube verlegt und die Heizung arbeitet einwandfrei. Ein wunderschöner Brunnen entstand im historischen Garten der Oberburg. Der Wintergarten ist auch schon lange fertig! Der Ausbau der Heimatstube, die sich unter dem Dach der Oberburg befindet, ist vollendet. Das Dach ist isoliert und einige Exponate, aus dem privaten Heimatmuseum meines Schwiegervaters dem Ortsheitmatpfleger Hermann Koerber, sind hier ausgestellt! In der Heimatstube sollen dann vom Freundeskreis Treffen organisiert werden, aus denen dann die Zukunft und weitere Maßnahmen für den Fortbestand der Oberburg hervorgehen! Auch Ausstellungen und Aktivitäten sollen hier präsentiert werden!

Um dieses und die zukünftigen Arbeiten an der Oberburg zu ermöglichen, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen! Werden Sie Mitglied des Freundeskreises Burg Warberg e.V. und helfen Sie das “Große Ziel” zu erreichen! Durch die Mitgliedsbeiträge, durch Spenden und auch durch persönlichen Einsatz, ist erreicht worden, was man heute sehen kann.

Eine Zusammenarbeit mit den NABU und FEMO wurden vereinbart. Einige Vorträge und Aktivitäten wurden bereits durchgeführt! Auch wird eine Zusammenarbeit mit den “Schöninger Speeren” angestrebt!

Setzen Sie ein Zeichen und helfen Sie mit und werden Mitglied !!!

 

Freundeskreis Burg Warberg e.V.

Burg Warberg,

An der Burg 3,

38378 Warberg,

Telefon: 05355/9616,

Fax: 05355/961200,

E-Mail:burg.warberg@t-online.de,

Internet:www.burg-warberg.de